Die Wahl des richtigen Weines, welcher das Gericht zum perfekten Dinner noch vervollständigen soll, gewinnt immer mehr Aufmerksamkeit. In zahlreichen Kochbuch-Neuerscheinungen ist neben dem Rezept bereits eine Weinempfehlung zum vollständigen Genuss notiert. Doch der fortlaufende Trend, Speisen mit Weinen zu kombinieren nimmt immer wildere und exotischere Ausmaße an.
Der Experimentierfreude steht nichts mehr im Weg. Die neuen Partner sind Schokolade, Sushi und Schnitzel. Die Grundregeln, wie Weisswein zu hellem Fleisch und Rotwein zu dunklem, werden nicht mehr so eng gesehen. Pfaffls Chardonnay ROSSERN wird beispielsweise zu Edelschimmelkäse gereicht, der liebliche Riesling AM BERG zum Fruchtsorbet und zum Schnitzel ist das Gläschen Grüner Veltliner bereits ein Muss. Wie weit man diese Experimentierfreude teilt, sei jedoch jedem selbst überlassen, denn das Wichtigste ist immer noch, dass es schmeckt.

Im neuen Kochbuch "Top-Winzer kochen" stellt Roman Pfaffl daher seine (fast) berühmte "Geröstete Hühnerleber" vor. Es ist das raffiniertere von zwei Gerichten, welche er problemlos beherrscht und bereits zu Zeiten des eigenen Heurigen hatte er das Alleinrecht auf die Zubereitung. Sein Laibgericht ist wie gemacht für seinen Grünen Veltliner Hundsleiten, oder ist es gar umgekehrt?

zum rezept